Konfis on Air!

Es ist fast unmöglich die Vielfalt der Radioarbeit an nur 2 Tagen kennenzulernen. Wer aber einmal angefangen hat, sich mit dem Medium zu beschäftigen, den lässt die Begeisterung darüber so schnell nicht mehr los. So ging es auch den 30 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Gemeinde Kartause, die aufgeteilt in zwei Gruppen, an zwei Novemberwochenenden ihre eigene Radiosendung zum Thema 10 Gebote produzierten.

Schon zum Einstieg bekamen die Jugendlichen Audioaufnahmegeräte in die Hand, um sich gegenseitig zu interviewen. Diese Geräte haben sie bis zum Ende des Workshops nur noch selten aus der Hand gelegt: Umfragen, Interviews, Sprechertexte und Moderationen mussten aufgenommen und im Anschluss am Computer bearbeitet werden.

 

Die Teilnehmenden lernten nicht nur eine ganze Menge über die Radioarbeit, sondern setzten sich auch noch mal intensiv mit den 10 Geboten auseinander, die sie vorher im Konfirmandenunterricht besprochen hatten. Zu jedem Gebot erarbeitete eine Kleingruppe ihren eigenen Radiobeitrag. Die entstandenen Interviews, Umfragen und Minihörspiele werden Anfang 2014 auf Radio Köln zu hören sein.

Das Projekt wurde vom girlspace in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro der Evangelischen Gemeinde Köln durchgeführt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Audio, Medienprojekte, Workshops und Aktionstage abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.