Make-IT-Safe: girlspace-Besucherinnen reisen zum 2. Peer Expert-Teffen nach Berlin

Im Rahmen des EU-Projektes Make-IT-Safe werden die beiden 15-jährigen girlspace-Besucherinnen Franziska und Paula zu Peer-Experts im Bereich Internetsicherheit, Cybermobbing und Cybergrooming ausgebildet.

Nachdem die Teilnehmerinnen bei einem ersten Treffen, dass im September 2013 in Düsseldorf stattfand, spielerisch in die vielfältige Thematik eingeführt wurden, standen bei dem Treffen in Berlin die Präsentationen von ersten Projektergenbissen auf dem Programm.

Genauso wie die anderen Peer-Experts aus Marburg, Freiburg, Berlin, Offenburg , und Düsseldorf hatten Franziska und Paula in der Zeit von September 2013 bis Februar 2014 verschiedene Aktivitäten unternommen, um Gleichaltrigen zu einem sichereren Umgang mit dem Internet zu verhelfen und präventiv gegen Cybermobbing und Cybergrooming zu arbeiten. Im Januar 2014 wurde beispielsweise von den beiden Peer-Experts im girlspace ein Workshop durchgeführt, bei dem sich eine Mädchengruppe intensiv mit den neuen Medien und den dazugehörigen Gefahren und Risiken auseinandersetzte.

Mit großem Interesse verfolgten die Jugendlichen in Berlin gegenseitig ihre Präsentationen: Es wurden Ideen gesammelt, Erfahrungen ausgetauscht, Probleme besprochen, Freundschaften geknüpft und Perspektiven für den weiteren Projektverlauf entwickelt.

Im Herbst 2014 sehen Franziska und Paula ihre Peer-Expert-Freunde aus den verschiedensten Städten in Deutschland wieder. Doch bis dahin gibt es noch viel zu tun: Die neuen Impulse müssen umgesetzt und weitere Aktivitäten für einen sicheren Umgang mit dem Internet sollen durchgeführt werden.

Das Projekt Make-IT-Safe wird vom girlspace in Kooperation mit ECPAT – Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung durchgeführt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Medienprojekte, Sicherer Umgang mit dem Internet und Cybermobbing abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.