Großes Elterninteresse! Strategien für den Umgang mit jugendlicher Mediennutzung

Facebook, What‘s-App und andere Internetanwendungen gehören heute selbstverständlich zur Lebenswelt von Jugendlichen. Sie bestimmen den Alltag oft rund um die Uhr. Neben den Vorzügen birgt das Internet aber auch Gefahren. Nach einer aktuellen Umfrage soll z.B. jeder dritte Jugendliche schon einmal mit Cybermobbing in Berührung gekommen sein.

Wie kann man junge Menschen an den Umgang mit neuen Medien heranführen? Was versteht man eigentlich unter Cybermobbing und was kann man dagegen tun? Wie können Eltern angemessen reagieren?

Diese und ähnliche Fragen wurden bei einem Elternabend an der Integrierten Gesamtschule Holweide thematisiert. Rund 40 Eltern besuchten die Infoveranstaltung, die am 17. März vom girlspace in Kooperation mit ev-angel-isch durchgeführt wurde.

Der Elternabend fand im Rahmen des Projektes Netz gegen Cybermobbing statt, welches vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

Weitere Informationen zum Thema Cybermobbing für Eltern, Lehrer und Pädagogen gibt es in unserem neuen Flyer.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Elterninformationen, Projekte und AG-Angebote an Schulen, Sicherer Umgang mit dem Internet und Cybermobbing abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.