Erster Kinder-Fotomarathon in Köln erfolgreich abgeschlossen!

Am 18.9. war es endlich so weit: Nach langer Planung konnten wir in Kooperation mit dem jfc Medienzentrum unseren ersten Kinderfotomarathon starten. 18 Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse des Humboldt Gymnasiums in Köln hatten vier Stunden Zeit, zu zehn Stationen Fotos rund um das Thema Musik zu knipsen. „Knips die Melodie“ stellte die Kinder vor eine kreative Herausforderung. Wie fotografiere ich denn mein Lieblingslied und wie drücke ich in einem Foto aus, was Pharrell Williams in seinem Lied „Happy“ besingt? Diese und noch viele andere Fotoaufträge konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vergangenen Donnerstag auf dem Schulgelände des Humboldt Gymnasiums und im girlspace nach Lust und Laune umsetzen.

Die Fotos durften nur in der richtigen Reihenfolge geschossen werden und es war bloß ein Foto pro Station zugelassen. Keine einfache Aufgabe! Aber die musik- und fotobegeisterten Schülerinnen und Schüler haben sich ordentlich ins Zeug gelegt. Eine fachkundige Jury entschied über die Gewinnerinnen und Gewinner, die am 1. Oktober feierlich im Humboldt-Gymnasium verkündet wurden. Dort sind die entstandenen Fotoreihen noch bis Ende Oktober ausgestellt.

Die Fotoserie von Mira und Lila wurde von der Jury mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

 

Dieser Beitrag wurde unter Fotografie und Bildbearbeitung, Medienprojekte, Projekte und AG-Angebote an Schulen, Workshops und Aktionstage abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.