Aus meinem Leben…

…so lautete das Motto des Digital-Storytelling-Projektes, das im November 2014 im girlspace stattfand.

Erzählen gehört zu einer der ältesten Praktiken der Menschheit und ist auch heute im sozialen Leben allgegenwärtig. Lange Zeit wurden Geschichten nur mündlich überliefert, später kamen Buch, Film und der Computer hinzu. Die Methode Digital Storytelling stellt eine neue Form der Überlieferung und Aufzeichnung von Geschichten dar. Durch die Verknüpfung von Bild- und Audiomaterial, werden kurze, persönliche Geschichten erzählt. Während des Produktionsprozesses erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit zurückliegenden Ereignissen, wie auch aktuell bedeutsamen Themen.

Die teilnehmenden Mädchen beschäftigten sich im Rahmen ihrer digitalen Geschichten mit verschiedenen Lebensthemen. Die sehr persönlichen Ergebnisse wurden am Ende innerhalb der Gruppe präsentiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie und Bildbearbeitung, Medienprojekte, Workshops und Aktionstage abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.