Mit Gemüse auf der Gamescom

Das girlspace hat sich auch in diesem Jahr wieder auf der Gamescom, der weltweit größten Computerspielmesse, präsentiert. Die Messe fand vom 17.08.-21.08. in Köln statt und stellte interessierten BesucherInnen die neusten Trends in interaktiven Spielen und Unterhaltung vor.

In diesem Rahmen beteiligte sich das girlspace in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW am Jugendforum NRW. Unter dem Motto „Spielend lernen in virtuellen Welten“ präsentierten sich dort (medien-) pädagogische Organisationen. Ausgerichtet wurde das Jugendforum NRW von der Stadt Köln, Schirmherrin war die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Ute Schäfer.

GamerInnen, Eltern und PädagogInnen erhielten die Möglichkeit, Spiele auszuprobieren, an vielfältigen Aktionen teilzunehmen oder sich über medienpädagogische Inhalte rund um das Thema Computerspiele zu informieren.

Am Stand des girlspace und der LAG LM stand die inklusive Medienpädagogik im Fokus.
Hier konnten die BesucherInnen selbst kreativ werden und eine Computerspielsteuerung
basteln und ausprobieren. Mit Hilfe der MakeyMakey Technik können alle PC Spiele gesteuert werden. Die Spielsteuerung können aus allen erdenklichen Materialien (die Elektrizität leiten) gebastelt werden. Gerade für Menschen mit Einschränkungen bietet diese Technologie besondere Vorteile, so können zum Beispiel grobmotorische Menschen eine Tastatur, die aus großen Gemüsestücken besteht besser bedienen als den filigranen herkömmlichen Controller. An unserem Stand spielten Interessierte mittels Zucchini, Gurke, Banane, Knete und Getränkedosen verschiedene Computerspiele. Mit so vielen gesunden Zutaten hatten die Wenigsten beim Computerspielen gerechnet.

Laut dem „Kölner Stadtanzeiger“ ist unser Kooperationsstand unter den fünf Besonderheiten der Gamescom:

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen, Workshops und Aktionstage veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.