Träume zu haben ist etwas richtig Schönes. Nicht nur Nachts träumen wir oft eine ganze Menge, auch tagsüber begleiten uns oft Vorstellungen über die eigene Zukunft und Bilder über unsere kleinen und großen Wünsche im Leben. Da diese im Alltag oft in Vergessenheit geraten, kannst du mit Hilfe eines Vision Boards deinen Träumen und Zielen mehr Aufmerksamkeit schenken. Hier zeigen wir dir, wie du dein Vision Board basteln kannst:
In 6 Schritten zu deinem Vision Board
1) Ideen sammeln
Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe all deine Träume, Ziele und Wünsche auf. So hast du einen Plan, nach welchen Bildern du im Anschluss suchen kannst. Träume groß und schreib alles auf, was dir in den Sinn kommt! Bei einem Vision Board geht es nicht darum, ob andere Menschen deine Träume für unrealistisch oder realistisch halten, sondern ob du daran glaubst deine Ziele erreichen zu können :).
2) Sortieren
Damit du ein bisschen Ordnung für die nächsten Schritte schaffst, kannst du deine Träume und Ziele nach Kategorien sortieren. Hierbei helfen dir folgende Bereiche:
– Das Thema Wohlstand steht für deine finanziellen Ziele und Luxusartikel, die du dir gerne anschaffen möchtest. Vielleicht hättest du gerne einen neuen Laptop, neue Kleidung, Bücher, eine eigene/ neue Wohnung oder sogar einen bestimmtes Gehalt in deinem (zukünftigen) Job? Schreib alles auf was dir einfällt!
– Der Bereich Ansehen, Erfolg und Selbstbewusstsein steht zum einen dafür, wie du in der Öffentlichkeit angesehen werden möchtest. Zum anderen steht er auch für gute Kontakte und günstige Möglichkeiten im Leben, die dich weiter bringen. Welche Anerkennung wünschst du dir von anderen Menschen, für die Dinge die du tust oder in der Zukunft tun möchtest? Welche Kontakte und Chancen erhoffst du dir, um deine Träume zu verwirklichen?
– Liebe und Partnerschaft steht für die wahre Liebe im Leben, aber auch für die Liebe zu dir selbst. Wie glücklich möchtest du in diesem Bereich sein und welche Unterstützung möchtest du bekommen?
– Die Kategorie Familie und Freunde steht für unterstützende und liebevolle Beziehungen, die dich in deinem Leben begleiten sollen.
– Im Bereich Gesundheit geht es um deine Gewohnheiten, die dazu beitragen, dass du ein gesundes und langes Leben führen kannst. Was möchtest du hierfür tun? Vielleicht (mehr) Sport machen oder deine Essgewohnheiten ändern?
– Kreativität und Freude bezieht sich auf die Art und Weise wie du dich ausdrücken möchtest. Was macht dir Spaß und was inspiriert dich? Vielleicht möchtest du zeichnen, tanzen, kreative Texte schreiben oder einen Podcast aufnehmen? Was machst du leidenschaftlich gerne?
– Das Thema Weisheit steht für die Dinge, die du lernen möchtest und die dir helfen dich persönlich weiterzuentwickeln.
– Der Bereich Karriere und Ausbildung bezieht sich auf deine schulischen oder beruflichen Ziele. Wo siehst du dich in der Zukunft? Was möchtest du erreichen?
– In der Kategorie hilfreiche Menschen, Mentoren und Reisen kannst du dir überlegen, ob du dir Hilfe von erfahrenen Menschen wünschst, die dich bei deinen Zielen unterstützen. Hier kannst du zudem auch dein Paradies definieren. Wohin möchtest du reisen und wie sieht es dort aus?
3) Planen
Wenn du hier angekommen bist, ist es nur noch ein Katzensprung bis zum kreativen Teil :). Da du jetzt einen Überblick über deine Wünsche hast, wäre es doch gut zu wissen, bis wann sie sich realisieren sollen, nicht wahr? Schreibe hierfür auf, ob sie in einem, zwei, drei oder mehreren Jahren umgesetzt werden sollen. Vielleicht möchtest du auch ein konkretes Datum aufschreiben? Umso genauer du planst, desto besser kannst du dich auf deine Ziele fokussieren! Falls du heute schon etwas tun kannst um deinen Träumen näher zu kommen, überlege dir, wie die nächsten Schritte aussehen könnten.
4) Bildersuche
Jetzt kannst du deinen Träumen ein Bild verleihen! Wichtig ist, dass du zu Beginn entscheidest, ob du dein Vision Board analog (z.B. auf einem Plakat) oder digital (mit einem Programm) erstellen möchtest.
Für die analoge Variante bietet es sich an in Zeitschriften und Magazinen zu blättern und die Bilder auszuschneiden, die deine Träume am besten verbildlichen. Zitate oder motievierende Sprüche sind natürlich auch erlaubt ;).
Eine weitere Option ist die Suche nach Bildern im Internet. Die Plattform Pinterest bietet zum Beispiel unzählige Bilder, die du dir ganz einfach in einem Ordner auf deinem PC abspeichern und im Anschluss ausdrucken und ausschneiden kannst. Falls du dich für die digitale Variante entscheidest brauchst du die Bilder nur abzuspeichern.
5) Gestalte dein Vision Board
Hast du dich für die analoge Variante entschieden, kannst du deine Bilder zum Beispiel auf ein Plakat, ein Stück Pappe, in einem Bilderrahmen oder auf einer Pinnwand anbringen. Falls du dich für die digitale Variante entschieden hast kannst du deine Bilder in Programmen wie zum Beispiel Word, PowerPoint, Paint oder Picasa einfügen und zu einer Collage zusammenstellen.
Bei der Gestaltung kannst du dich an die Anordnung der Kategorien aus Schritt 2 orientieren und diese auf dein Vision Board übertragen. Hierbei handelt es sich nämlich um eine spezielle Reihenfolge, die aus dem Feng Shui stammt. Dabei liegt der Fokus auf die richtige Ausrichtung der Lebensbereiche, damit die Energien im Fluss sind und diese einen positiven Effekt auf deine Wünsche haben. Natürlich kannst du deine Bilder auch nach deinem Geschmack anordnen – so wie es dir am besten gefällt!
6) Platzierung
Wenn du dein Vision Board fertiggestellt hast, braucht es nur noch eine Sache – die richtige Platzierung. Das ist wichtig, damit du deine Träume und Ziele so oft wie möglich siehst und dich somit darauf einstellst, diese in deinem Leben umzusetzen.
Besonders gut eignet sich hierfür das Schlafzimmer, da du dein Board hier direkt nach dem Aufstehen und beim Zubettgehen siehst. Auch dein Büro, in der Nähe deines Schreibtischs oder überall dort, wo du viel Zeit verbringst, kann dein Vision Board angebracht werden.
Falls du dir die Anleitung nochmal anhören möchtest, schau gerne auf unseren Instagram-Kanal vorbei. Wir wünschen dir viel Spaß bei der Umsetzung deines Vision Boards!