20 Jahre girlspace

Der Medientreff für Mädchen und junge Frauen feiert Jubiläum. In Zeiten von Corona ist das Anstoßen nur virtuell möglich: Das girlspace feiert heute, am 26.05 um 18.00 Uhr mit einem Online-Webinar zu einem spannenden aktuellen Thema:

Grußwort Susanne Hermanns, Vorsitzende des girlspace e.V.

 „Gender in Games: Die Darstellung von Held*innen in digitalen Spielen“
Vortrag von Nina Kiel, freischaffend tätige Spielejournalistin, -forscherin und -entwicklerin, Buchautorin 
Heldenfiguren werden für gewöhnlich stark idealisiert: Sie sind tapfer, klug und überdurchschnittlich attraktiv. In den vergangenen Jahren hat sich die Darstellung dieser Figuren in digitalen Spielen jedoch deutlich verändert und sie wirken zunehmend realitätsnah, sowohl auf der visuellen als auch auf der Handlungsebene. In diesem Vortrag erläutert Nina Kiel, wie sich dieser Trend auf den Aspekt der Geschlechterrepräsentation auswirkt und inwiefern sich männliche und weibliche Helden bis heute unterscheiden.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu Stellen und mit der Expertin über das Thema zu diskutieren.                         

20 Jahre girlspace Kurzvideo über die Geschichte und Arbeit des girlspace


Vor 20 Jahren wurde das girlspace als Modellprojekt des Landes NRW unter der Trägerschaft des Evangelischen Jugendpfarramtes Köln gegründet. Mit tatkräftiger Unterstützung von Förderern, engagierten Mitarbeiten und Ehrenamtlichen wurde es zu einer fest etablierten medienpädagogischen Einrichtung im Herzen Kölns .

Das einstige Internetcafé bietet inzwischenmit vielfältigen Angeboten, einen Raum für Mädchenbildung und Empowerment für und von Frauen jeglicher Herkunft. Es werden regelmäßige Gruppenangebote, Workshops, Aktionstage und Ferienprogramme mit den medialen Schwerpunkten Video, Foto, Audio und Web 2.0 angeboten. Im Laufe der Zeit arbeiten wir vermehrt mit Mädchen aus sozial benachteiligten Familien und mit Migrations- oder Fluchterfahrung. Die Textverarbeitungskurse der Anfangszeit werden zu innovativen, kreativen Medienprojekten wie der Schulung von Gestaltungsmöglichkeiten im Web 2.0, Internetsicherheitskursen, Cybermobbingprojekten, dem Produzieren von Filmen oder Podcasts und vielem mehr.

Die Jahre anhaltende Motivation allen Mädchen und Frauen einen Zugang zu medialer Bildung zu ermöglichen, bleibt auch nach 20 Jahren kreativer Mädchenarbeit ein grundlegendes Leitbild des girlspace.

HIER gibt es spannende Impressionen aus 20 Jahren Mädchenarbeit und Glückwünschen zum Jubiläum.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.