„Love Speech“ gegen Hass im Netz

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist fun-1024x1024.jpg

Das Herbstferienprojekt Love Speech hat als interaktives Angebot, das Phänomen der Hate Speech thematisiert. Hass und Hetze in sozialen Netzwerken, wie Instagram, YouTube, Snapchat und Co, sind allgegenwärtig und gehören zu den Lebenswelten von Jugendlichen. Dabei werden Menschen (oft Minderheiten) verachtet und aufgrund von Eigenschaften wie Herkunft, Glauben, Geschlecht oder sexueller Orientierung beleidigt und bedroht.

Laut einer Studie der Landesanstalt für Medien NRW (2018) geben 85 % der 14- bis 24-Jährigen an, dass sie bereits in sozialen Medien mit Hate Speech konfrontiert worden sind. Frauen und Mädchen sind besonders betroffen, da sie häufiger aufgrund ihres Aussehens bewertet oder abgewertet werden und sexuell explizite Beleidigungen oder Androhung von sexualisierter Gewalt erleben.


Was bedeutet Hate Speech? Wie kann es sich äußern? Wer kann davon betroffen sein? Was kann ich dagegen unternehmen? Wie kann ich mich verhalten?

Genau diesen Fragen sind die Teilnehmenden auf den Grund gegangen und haben mithilfe kreativer und spielerischer Methoden und Medien ein Bewusstsein für die Thematik entwickelt. Die Jugendlichen haben gelernt, Hate Speech zu erkennen, die Funktionsweise und Wirkung von Diskriminierung im Netz zu beleuchten sowie Strategien des Selbstschutzes und Hilfesysteme zu erfahren.

Dieses Video wurde im Rahmen des Ferienprojektes von den Teilnehmenden erarbeitet und veranschaulicht beispielhaft ein typisches Szenario der Hate Speech

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.