Kunstprojekt: Starke Frauen* aus Köln

Die Stadt Köln hat vieles zu bieten – den Dom, wunderschöne Veedel, eine bunte Kulturlandschaft und vor allem eine Menge starke Frauen*, die sich seit Jahrzehnten für Chancengleichheit zwischen Männern* und Frauen* einsetzen.

Josefine Clouth war eine solche Frau. Nach dem Tod ihres Mannes Franz, der Werkgründer der Clouth Gummiwerke in Nippes, übernahm sie Anfang des 20. Jahrhunderts die Leitung und machte den Job zu aller (Herren) Verwunderung überaus gut. Josefine führte die Clouth Werke in eine rosige Zukunft und war ein echtes Vorbild, nicht nur als Frau aber eben auch als solche.

Die Geschichte wurde als Anlass genommen, Josefine Clouth den Namen des heute dort ansässigen Hotels zu widmen: Koncept Hotel Josefine. Die Gleichheit aller Menschen als feministisches Ideal stellt hier ein verbindendes Element dar. Gäst:innen erfahren hier mehr über bemerkenswerte Kölner Frauen* sowie Projekte, Vereine und NGOs, die dafür arbeiten, dass Frauen* und Mädchen* die gleichen Chancen in unserer Gesellschaft haben wie Männer*.

In Zusammenarbeit mit der Streetart-Künstlerin ONI, werden namhafte Kölner Frauen* an den Wänden der Hotellobby porträtiert und durch multimediale Projekte der Teilnehmenden des girlspace ergänzt.
Gemeinsam erarbeiten wir kreative Hörspiele, Podcasts und Fotostories, die weibliche Vorbilder aus Köln greifbar macht.

Ab Donnerstag, den 10. Juni | 16:00 – 18:00 Uhr
Die ersten Treffen finden online (via Zoom) statt. Die Praktische Umsetzung live!
Für Mädchen* ab 12 Jahre
Anmeldungen: info@girlspace.de oder 0162/ 2377954
Ansprechpartnerin: Sarah Boujrida

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.