Mädchen – Mode – Medien, so lautete das Motto des diesjährigen Herbsferienprogramms, das in der Zeit vom 21.10-1.11.2013 im girlspace durchgeführt wurde.
Die insgesamt 21 Teilnehmerinnen haben sich auf kreative Weise ausgiebig mit dem Thema Mode beschäftigt. Neben spannenden Diskussionen über die Herkunft von Kleidung erfolgte eine intensive Auseinandersetzung mit eigenen Schönheitsidealen. Das Beste war für die Mädchen zwischen 9-14 Jahren, dass sie ihr ganz persönliches Kleidungsstück entwerfen und nähen durften. Nach verschiedensten praktischen Übungen mit Nadeln, Garn und Nähmaschine entstanden aus einem Berg von Altkleidern neue Handtaschen, Röcke, Kleider, Kissen, Schleifen, Gürtel und Schals. Mit viel Kreativität und Geduld wurden Stoffe zerschnitten, mutig experimentiert und alte Kleidungsstücke umfunktioniert.
Bei einer kleinen Modenschau auf dem „girlspace-Catwalk“ präsentierten die kleinen Modedesignerinnen stolz ihre eigens hergestellten Unikate. Die Freude war riesig, als das Laufsteg-Video und die Ergebnisse des Fotoshootings gemeinsam auf einer großen Leinwand angeschaut wurden.
Die Tasche und die Kleider der Mädchen sind natürlich selbstgemacht!
Das Projekt wurde gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.