Zum 7. Mal startete am 05. August 2015 in Köln die gamescom, die weltweit größte Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung. Fünf Tage lang wurden dort die neuesten Trends interessierten Besuchern vorgestellt.
In diesem Rahmen beteiligte sich das girlspace in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW am Jugendforum NRW. Unter dem Motto „Spielend lernen in virtuellen Welten“ präsentierten sich dort in diesem Jahr mehr als 20 (medien-) pädagogische Organisationen. Ausgerichtet wurde das Jugendforum NRW von der Stadt Köln, Schirmherrin war die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Ute Schäfer.
Gamer-innen, Eltern und Pädagogen_innen erhielten die Möglichkeit, Spiele auszuprobieren, an vielfältigen Aktionen teilzunehmen oder sich über medienpädagogische Inhalte rund um das Thema Computerspiele zu informieren.
Am Kooperationsstand des girlspace und der LAG LM stand die inklusive Medienpädagogik im Fokus. Neben der Präsentation von verschiedenen themenbezogenen Apps stellten Paul Foltin (15) und Myrijam Stoetzer (14) ihre neueste Erfindung vor: einen Rollstuhl, der über die Augen gesteuert werden kann. Mit diesem Projekt gewannen die beiden Jugendlichen 2015 den 1. Preis bei „Jugend forscht“.