Eine Woche Realität

11 Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren haben in der 1. Osterferienwoche am Fotoworkshop „Meine Realität – Deine Realität“ in der Thomaskirche teilgenommen.
„Was bedeutet Realität?“ Die Teilnehmerinnen sezten unterschiedliche kulturelle Brillen auf und entdeckten, dass jeder Mensch eine eigene Sichtweise auf die Welt hat.

Die Mädchen bastelten VR-Brillen (Virtual-Reality-Brillen), in die Smartphone integriert wurden und konnten sich mit Hilfe von speziellen Apps in andere Realitäten begeben.

Das Internet wurde von den Teilnehmerinnen auf „wahre“ und „falsche“ Informationen untersucht und Sinn und Zweck von „Fake News“ besprochen.

Die Mädchen lernten die Funktionsweise von professionellen Digitalkameras kennen und setzen eigene Fotoideen zum Thema „Realität“ um. Mithilfe von Perspektive, eines Greenscreens oder Bildbearbeitungsprogramms konnten sie sich in andere Welten versetzen und die Fotos verfremden.

Fotoimpressionen:

Wir danken der Stadt Köln für die finanzielle Förderung des Projektes

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ferienprogramme, Medienprojekte, Workshops und Aktionstage veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.