Wir leiten offiziell die Vorweihnachtszeit ein und zeigen euch mit unserem Plätzchen-Tutorial, wie ihr im Handumdrehen süße Leckereien zaubern könnt.
Das benötigt ihr für 3-4 Portionen:
- 100g Zucker
- 200g Butter
- 300g Mehl
- 1 Ei
- Puderzucker
- 2 Zitronen
- Deko zum Verzieren
- große Schüssel
- Waage/ Messbecher
- Teigrolle
- Plätzchenformen
- Backblech
- Backpapier
Schritt 1
Fügt die angegebene Menge Zucker, Mehl, Butter (weich) und das Ei in die Schüssel. Knetet anschließend alles zu einem festen Teig und formt anschließend eine große Kugel. Diese wickelt ihr in etwas Klarsichtfolie oder einen Plastikbeutel und legt den Teig für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.
Schritt 2
Nehmt den Teig aus den Kühlschrank, bestäubt eure Arbeitsfläche mit etwas Mehl und rollt den Teig mit der Teigrolle gleichmäßig aus. Jetzt könnt ihr mit euren Plätzchenformen die Plätzchen ausstechen.
Schritt 3
Hebt die ausgestochenen Plätzchen mit euren Fingern oder einem flachen Küchenhelfer von der Unterlage und legt sie auf das Backblech mit dem Backpapier. Anschließend kommen die Plätzchen bei 200 Grad (vorheizen) für ca. 10-15 Minuten in den Backofen.
Schritt 4
Während ihr die Plätzchen abkühlen lasst, könnt ihr die Zuckerglasur anrühren. Dafür presst ihr die Zitronen und vermengt den Zitronensaft mit dem Puderzucker, bis eine dickflüssige Masse entsteht.
Jetzt könnt ihr die Plätzchen mit der Glasur bepinseln und nach euren Wünschen dekorieren. Nachdem alles getrocknet ist, könnt ihr eure Plätzchen genießen.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Backen und eine schöne Vorweihnachtszeit!