Jubiläum

20 Jahre girlspace

Das heißt 20 Jahre…

  • vielfältige medienpädagogische Angebote
  • Mädchenbildung und Empowerment für und von Frauen
  • vom Internetcafé zum Raum für Mädchen jeder Herkunft

.

Grußworte zum Jubiläum

Susanne Hermanns
1. Vorsitzende girlspace e.V.

Für mich heute kaum noch vorstellbar: Ich bin OHNE Internet aufgewachsen, OHNE Computer, OHNE Smartphone. In meiner Kindheit und Jugend gab es Telefon mit Wählscheibe und – furchtbar!!! –  mit Schnur, fest verankert mit einem Stecker in der Wand unserer Diele. Die reichte gerade mal bis ins Klo, wenn man ungestört mit der besten Freundin telefonieren wollte. Die Zeit zum Telefonieren war limitiert, denn jede Minute kostete Geld.
Nein! Früher war nicht alles besser! Ich liebe es, heute immer und überall erreichbar zu sein, mich durch das Internet mit Menschen in der ganzen Welt verbinden zu können, Antworten auf meine Fragen bei Google zu finden, bei Facebook oder Instagram zu verfolgen, was meine „Freunde“ so treiben oder was in den Medien gerade Neues berichtet wird.

20 Jahre girlspace! Ich war damals bei der Gründungsveranstaltung dabei und durfte in einem Kabarettbeitrag über das „Internetz“ philosophieren („World Wide Web – is dat wat mit Handarbeiten?“). Damals noch Jugendreferentin im Kirchenkreis Köln-Nord nahm ich kurze Zeit später mit Kolleginnen und Kollegen an einer Internet-Schulung im neu eingerichteten girlspace teil. Dabei habe ich unter professioneller Anleitung mein erstes eigenes E-Mail-Konto eingerichtet und viel über die Sicherheit im Netz gelernt.

Seitdem verfolge ich die Arbeit des girlspace und habe es inzwischen sogar zur ersten Vorsitzenden des Vereins gebracht! Was dort Mädchen und jungen Frauen geboten wird, ist besonders: vielfältige medienpädagogische Projekte, die sie in ihrer Persönlichkeit stärken, ein geschützter Raum, in dem sie sich entfalten können, die Vermittlung digitaler Medien und der sichere Umgang mit ihnen.

Ich danke allen, die diese wunderbare Arbeit seit 20 Jahren möglich gemacht haben und immer noch möglich machen:

  • kompetente Medienpädagoginnen, die mit großem Einsatz, Kreativität, Spaß und viel Einfühlungsvermögen Mädchen und junge Frauen im Umgang mit Medien stärken – zurzeit sind das Sylvia Klein und Sarah Boujrida,
  • das Ev. Jugendpfarramt, das die Grundpfeiler für das girlspace gelegt hat und die Arbeit bis heute geschäftsführend begleitet und unterstützt,
  • die Evangelische Gemeinde Köln, die in der Kartäuserkirche und Thomaskirche Räume für die Angebote des girlspace zur Verfügung stellt,
  • allen, die mit großzügigen Spenden die Arbeit des girlspace möglich machen – genannt sei neben den Mitgliedern und privaten Spenderinnen und Spendern insbesondere die Laura Oelbermann-Stiftung und der Kirchenkreis Köln-Süd, die jedes Jahr eine größere Summe geben,
  • allen, die mit ihrem persönlichen Engagement und Einsatz die Arbeit des girlspace in den letzten Jahren als Vorstandsmitglieder, Mitarbeiterinnen, Ehrenamtliche und Honorarkräfte, Vereinsmitglieder – aber besonders auch als Teilnehmerinnen, die die vielfältigen Angebote nutzen – ermöglicht haben,
  • und zu guter Letzt und ganz aktuell danke ich der Verwaltung und Politik der Stadt Köln für die institutionelle Förderung als Mädchen- und Medientreff. Hierüber freuen wir uns im Jahr unseres Jubiläums ganz besonders. Herzlichen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben!
  • Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren girlspace!!!

    .

    Dr. Christine Ketzer
    Geschäftsführerin
    LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V.

    Einen guten Start ins Berufsleben zu haben, das wünschen wir uns alle und 1999 hatte ich das Glück, meinen guten Start im girlspace zu erleben. Als erste Projektleiterin konnte ich Mädchen und junge Frauen in ihrem Umgang mit Technik unterstützen, die erste Webseite aufsetzen und tolle Projekte mit dem Team des Jugendpfarramtes und den Ehrenamtlerinnen entwickeln.

    Nachdem die Projektlaufzeit zu Ende war und der girlspace e.V. gegründet wurde, habe ich den Verein einige Jahre als Vorsitzende begleitet und war immer wieder begeistert, wie viel Frauenpower es in Sachen Medien gibt. Und nun sind 20 Jahre vergangen und das girlspace feiert sein Jubiläum! Was für ein Weg und wie viele tolle Frauen und Mädchen, die sich in den letzten Jahren ehren- und hauptamtlich engagiert haben. Da bleibt nur noch eines zu sagen: Weiter so, girlspace!

    .

    Stadtsuperintendent Bernhard Seiger gratuliert dem girlspace

    .

    .

    Impressionen aus 20 Jahren girlspace