„Fake News“ auf der Gamescom

Auch in diesem Jahr waren wir mit dem girlspace auf der Gamescom, der weltweit größten Computerspielmesse. Die Messe fand vom 21.08.-25.08. in Köln statt und stellte den BesucherInnen die neusten Trends in interaktiven Spielen und Unterhaltung vor.

Das girlspace beteiligte sich als Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW am Jugendforum NRW, auf dem sich (medien-) pädagogische Organisationen präsentierten. Ausgerichtet wurde das Jugendforum NRW von der Stadt Köln, Schirmherr war der Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, Dr. Joachim Stamp.

Am Stand des girlspace und der LAG LM konnten sich BersucherInnen über „Fake News“ informieren. Als Teilstation des „Escape Games“ hatten Jugendliche die Aufgabe herauszufinden, ob bestimmte Nachrichten oder Berichte wahr oder falsch („fake“) sind. Die TeilnehmerInnen überprüften den Wahrheitsgehalt der auf einem Tablet präsentierten Artikel durch gezielte Rechreche im Internet. So stellte sich die „Einführung einer Tattoo-Steuer“ als Fake und „Hund und Katze als Klimasünder“ als wahr heraus.

Die jungen MessebesucherInnen sollten durch die Übung darauf aufmerksam gemacht werden, dass es wichtig ist, Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt kritisch zu prüfen und nicht alles zu glauben, was im Internet seht. Die Aussage eines Jungen „Was im Internet steht, stimmt schon, aber bei Zeitungen bin ich mir da nicht so sicher“ zeigt, dass hier noch Bedarf an medienpädagogischer Arbeit gegeben ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Medienprojekte, Sicherer Umgang mit dem Internet und Cybermobbing, Veranstaltungen, Workshops und Aktionstage veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.