Besondere Foto-Osterferien: ласкаво просимо (Willkommen)

Das letzte Ferienprogramm des girlspace war etwas ganz Besonderes: Von den 14 Kindern/Jugendlichen waren 8 aus der Ukraine geflüchtete und wir haben uns entschieden aus diesem Grund auch Jungen mit in unser Programm aufzunehmen. Auch den ursprünglichen Titel „Lieblinsurlaub“ fanden wir für die ukrainischen Kinder unpassend und haben uns für ein Fotoprojekt mit Anteilen der im girlspace sehr beliebten Miniaturfotografie entschieden.
Unsere russische Honorarmitarbeiterin und ihre zwei Kinder konnten als Übersetzer*innen Brücken bauen. So konnten wir auch schwierigere Inhalte wie Fototechnik vermitteln und einen Austausch zwischen deutschen und ukrainischen Kindern/Jugendlichen schaffen. Nach einem spielerischen Kennenlerntag ging es ran an die Kameras. Es gab eine Foto-Rallye, einen Ausflug in den Volksgarten mit Eisessen und das Bedürfnis nach Bewegung konnte dank des schönen Wetters auf der anliegenden Wiese nachgegangen werden. Am Ende durften die Kinder/Jugendlichen ihre Lieblingsfotos ausdrucken und als Kühlschrankmagnete mit nach Hause nehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ferienprogramme, Fotografie und Bildbearbeitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.